Logo
FacebookTwitterInstagramYouTube
| PORTAL | GALERIE DEUTSCHLAND | GALERIE AUSLAND | SPEZIAL-ALBEN | KARTENANSICHT |

Journal > Mit dem VRR-Ticket nach Nijmegen

Tagestour: Nijmegen - Von Niederrhein und Niederlande


Bild Dank der Fusionierung des VGN mit dem VRR gehört nun auch die niederländische Stadt Nijmegen indirekt zum Tarifgebiet des VRR. Dadurch ist es mir möglich dorthin kostenfrei zu fahren.

Natürlich hat Nijmegen auch noch eigene Tarife und ein eigenes Busnetz, das von dem Unternehmen „Breng“ geführt wird. Der VRR-Tarif gilt ausschließlich auf der von der NIAG betriebenen Linie SB58, welche ab Emmerich via Kleve bis zur Centraal Station in Nijmegen fährt.

Von Oberhausen aus fuhr ich also zunächst mit dem RE5 bis Emmerich. Erstaunlicherweise war dieser sogar pünktlich. Aber es handelte sich um die bekannte „Ruhe vor dem Sturm“, denn bereits in Dinslaken stand ich etwa 10 Minuten wegen technischer Fehler an der Strecke. Dennoch erreichte ich den Bahnhof Emmerich an der nordwestlichen Grenze Deutschlands mit nur wenigen Minuten Verspätung und konnte pünktlich um 9:42 Uhr in die SB58 gen Nijmegen einsteigen.

Die Fahrt von Emmerich über Kleve bis in die Niederlande dauert etwa 80 Minuten und ist somit alles andere als schnell. Lediglich der Abschnitt von Emmerich bis Kleve wird mit höherer Geschwindigkeit und ohne großartige Haltestellen zurückgelegt.

Gegen 10:00 Uhr erreichte ich dann die Haltestelle „Museum het Valkhof“ am östlichen Rand der Innenstadt und stieg dort aus. Ein erster Blick in die Runde ließ nichts Gutes verhoffen, denn die Stadt war wie leergefegt. Erst stellte ich mir die Frage, ob ich aus Versehen einen Feiertag erwischt hätte, aber später stellte sich heraus, dass man in Nijmegen erst gegen 10:30 Uhr die Geschäfte öffnet und erst gegen Mittag die Leute auf die Straßen drängen.

Wenige Meter in Richtung Innenstadt gelang mir dann auch mein erstes Foto von einem Bus des Unternehmens Breng. Interessanterweise besitzt das Unternehmen fast ausschließlich CNG-Busse des Typs MAN LC und Citaro Facelift. Letztere empfand ich persönlich aber trotz CNG-Antrieb als lauter.

Zu Fuß ging es also zuerst einmal die Fußgängerzone entlang. Vorbei am Großen Markt bis hinunter zum Ufer der Waal. Dort befindet sich eine sehr schöne Stelle, an der man Züge fotografieren kann, welche gerade die Waalbrücke passiert haben. Von dort gelangen mit zahlreiche Aufnahmen verschiedenster Zugtypen. Dies war auch recht wichtig, da die Kategorie NS Zugverkehr vorher nur wenige gelbe Züge gesehen hatte (lediglich ICE).

Ich verbrachte eine gute Stunde am ZOB vor der Centraal Station und begab mich dann mit der Linie 6 bis zur Haltestelle „Thorbeckestraat“ im Stadtteil Hatert und legte die letzten Meter der Strecke der Linie 8 bis zur Schleife Hatert zu Fuß zurück. Schließlich wollte ich Geld sparen und mir nicht jedes Mal ein neues Ticket kaufen.

Nach dem Besuch in der Schleife Hatert, ging es wieder zurück zur Linie 6 und mit selbiger weiter zum Bahnhof „Brabantse Poort“. Auch dort befindet sich ein relativ großer ZOB, an dem verschiedene Linien verkehren. Auch ein paar Zug-Fotos ergaben sich.

So langsam begann es zu schneien, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch, denn Schnee ist immer noch besser als Regen. Also begab ich mich als nächstes mit der Linie 31 zur Endhaltestelle „Weezenhof“, welche idyllisch in einer Einfamilienhaussiedlung und einem Park liegt. Zu Fuß begab ich mich zurück zur Hauptstraße und konnte unterwegs noch den Kurs fotografieren, der wieder von der Endhaltestelle losgefahren war.

Anschließend ging es mit dem nächsten Kurs der Linie 31 wieder zurück in Richtung Innenstadt. Dieses Mal bis zur Haltestelle „Burchtstraat“, denn dort gab es Mittagessen.

Mit gestärktem Magen ging es dann zu Fuß vorbei am „Plein 1944“ und der „Smetiusstraat“ zurück zur Centraal Station. Nach ein paar Fotos aus dem Pausenbereich der Busse stieg ich gegen 14:19 dann wieder in die SB58 und begab mich zurück in Richtung Deutschland.

Es entstanden an diesem Tag 115 Fotos, was eine stolze Summe ist, wenn man beachtet, dass ich nur etwa 4,5 Stunden vor Ort gewesen bin. Die Fotos findet ihr hier.

Bis bald,
Euer Norbert
Blick von der Eisenbahnbrücke Richtung Stadt

Norbert im Pausenbereich der Busse an der Centraal Station

Busbahnhof Centraal Station

Die Holländer und ihre Fahrräder... ;-)

Norbert vorm Bahnhofsgebäude der Centraal Station

Klicken zum Vergrößern

Perma-Link:



© 2008-2024 Nahverkehrsportal.de